Wie ist die Lateinamerikanische Schule Biel aufgebaut?

Die Lateinamerikanische Schule Biel ist als Förderverein organisiert und besitzt als solche Rechtspersönlichkeit. Die Lateinamerikanische Schule Biel ist nicht gewinnorientiert und die Mitglieder der Schulkommission, welche die Schulbelange verwaltet, sind ehrenamtlich tätig.

Das Schulgeld, das die Eltern mit eingeschriebenen Kindern zahlen, wird zur Lohnzahlung des Lehrpersonals verwendet. Ausserdem organisiert die Schulkommission zur Finanzierung von pädagogischen Projekten oder von grösseren Anschaffungen auch kulturelle Veranstaltungen.

Die Lehrkräfte verfügen über eine pädagogische Ausbildung und sind lateinamerikanischer Herkunft. Sie sind auf Vertragsbasis angestellt und werden für ihre Lehrtätigkeit entlöhnt.

Die Lateinamerikanische Schule Biel ist von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern anerkannt, das bedeutet, dass am Ende des Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler ab Primarschulalter bei regelmässigem Besuch der HSK-Unterrichts einen Hinweis und ein zusätzliches HSK-Zeugnis im jährlichen Beurteilungsbericht der Schweizer Regelschule erhalten.

Die Abteilung Schule & Sport der Gemeinde Biel unterstützt die Lateinamerikanische Schule Biel, indem die Klassenräume und Gebäudeinfrastruktur des Dufour-Schulhauses unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.

Download PDF:

Organigramm (SP)

Statuten auf Deutsch

Jahresbericht (SP) 7/2011-8/2012

Jahresbericht (SP) 9/2012-10/2013

Mitglieder Schulkommission 2014

Anmeldeformular (SP)

Presse:

Biel-Bienne

Bieler Tagblatt

"El hombre es enemigo de lo que ignora:
enseña una lengua y evitarás una guerra.
Expande una cultura y acercarás un pueblo a otro."

Naín Boutanos